Seniorenzentrum Syke

Seniorenzentrum Syke

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Syke
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Seniorenzentrum in Syke.

Pflege und Betreuung in guter Atmosphäre – das ist uns in unserem CURATA Seniorenzentrum Syke wichtig. Die Menschen, die bei uns leben, sollen sich hier gut aufgehoben wissen. Damit ist es unser Anliegen, das Haus mit tiefgreifender Kompetenz, echter Herzlichkeit und hoher Sensibilität zu führen.

Wir legen gemeinsam mit jedem Bewohner und dessen Bezugspersonen den individuellen Pflege- und Betreuungsbedarf fest. Ziel ist es, die Lebensgewohnheiten einzubinden, die Lebensqualität zu verbessern und das Interesse an gemeinsamer Freizeitgestaltung zu fördern. Dazu arbeitet unser Team mit verschiedenen beruflichen Qualifikationen übergreifend zusammen. Ergänzend können wir mit unseren Kooperationspartnern jegliche benötigte therapeutische Hilfestellung direkt im Haus sicherstellen.

Wir legen besonderen Wert darauf, qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Einrichtungen zu beschäftigen. Dazu werden unsere Teams fortlaufend geschult und fortgebildet.

So fing alles an…

Die „Alte Molkerei“ in Syke wurde von 1890 bis 1895 erbaut und zunächst als kleine Genossenschaft betrieben. 1916 führte Wilhelm Ohse den Betrieb als Privatmolkerei weiter. Es wurde stetig modernisiert. Im Laufe der Zeit wurden der Schornstein und das Kesselhaus erneuert, auch das Molkereigebäude selbst wurde mehrfach umgebaut bzw. erweitert. Neu eingerichtet wurden unter anderem eine Butterei und eine Flaschenmilchabfüllung. Die Molkerei produzierte auch Trinkmilch, Sahne sowie zehn- und vierzigprozentigen Schichtkäse. In den achtziger Jahren wuchsen die „Butterberge“ und „Milchseen“ und die Milchviehhaltung ging auch im Umkreis der Syker Molkerei drastisch zurück. Im Jahr 1993 wurde die Molkerei dann endgültig geschlossen.

… und heute

auf dem Gelände der ehemaligen Molkerei das CURATA Seniorenzentrum Syke zu finden. Die Einrichtung wurde in den Jahren 1996 und 1997 erbaut. Besonderen Wert legte man dabei auf eine lichtdurchflutete, helle Gestaltung. Die zentrale und doch ruhige Lage des Hauses erfreut sich sowohl bei den Bewohnern als auch unter ihren Besuchern großer Beliebtheit.

Aktuelles

Neuigkeiten aus unserem Hause
Keine Veranstaltung gefunden

Leistungen

Qualifizierte Pflege und Betreuung

Unser Service

  • Qualifizierte Pflege und Betreuung rund um die Uhr
  • Freie Arztwahl, Pflegevisiten Soziale Betreuung
  • Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie in Zusammenarbeit mit den Praxen vor Ort
  • Seniorengerechte Vollverpflegung einschließlich Mahlzeiten-Zimmer-Service aus unserer hauseigenen Küche
  • Notrufsystem in allen Zimmern, Telefon, Kabelanschluss
  • Wäscheversorgung (Bettwäsche, Handtücher etc.)
  • Reinigungs- und Wäscheservice
  • Hausmeister-Service
  • Friseur, Fußpflege und mobiler Kiosk im Haus
  • Medikamentenbesorgung durch die Kooperationsvereinbarung mit einer ortsansässigen Apotheke
  • Beratung in pflegerischen, sozialen und administrativen Fragen sowie bei Antragstellungen

Unsere Freizeitangebote

  • Beschäftigungstherapie mit täglich wechselnden Angeboten, z. B. kreatives Gestalten, Gedächtnistraining und plattdeutscher Klönschnack
  • Besuch unseres Therapiehundes
  • Hauswirtschaftliche, handwerkliche und gartentherapeutische Aktivitäten
  • Seniorengymnastik, Sitztanz
  • Sing- und Spielkreise
  • Einzelbetreuung
  • Gottesdienst im Haus
  • seelsorgerische Betreuung durch die Kirchengemeinden
  • Besuch von örtlichen Vereinen
  • festliche Veranstaltungen zu den Jahreshöhepunkten

… und als zusätzliches Angebot

  • organisieren wir und richten Ihnen auch gerne Ihre privaten Feiern aus.

Unsere Einrichtung

Modern und komfortabel im Herzen der Stadt Syke.

Unser Haus wurde 1997 im Herzen der Stadt Syke eröffnet. Die Pflegeeinrichtung befindet sich in einer modern und komfortabel gestalteten Wohnanlage, die von gepflegten Grünanlagen umgeben ist. Unser Pflegebereich verfügt über 30 Betten in 14 Einzel- und acht Doppelzimmern für alle Pflegegrade der stationären sowie der Kurzzeitpflege. Alle Zimmer sind freundlich und hell gestaltet, behaglich aber dennoch behindertengerecht eingerichtet und mit einem eigenen Bad ausgestattet. Ein Teil der Zimmer hat auch eine eigene Terrasse.

In unserem freundlich und hell ausgestalteten Seniorenzentrum leben 30 Bewohner. Alle Zimmer befinden sich im Erdgeschoss, so ist ein direkter und schwellenloser Zugang zum Innenhof und zu den Grünanlagen möglich.

Zum geselligen Beisammensein stehen Ihnen ansprechend ausgestattete Gemeinschaftsbereiche zur Verfügung.
Im Sommer ist unser gemütlich gestalteter Innenhof mit Brunnen beliebter Treffpunkt und Ort zum Verweilen.

Vollstationäre Pflege

Wir bieten vollstationäre Pflege nach allgemein anerkannten pflegerischen und medizinischen Erkenntnissen für die Pflegegrade 0 – 5 sowie für so
genannte Härtefalle an. Diese entwickeln wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements laufend fort.

Um dem Pflegegrad entsprechende Leistungen der Pflegekasse in Anspruch zu nehmen, bedarf es der Pflegebedürftigkeit im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (§ 14 SGB XI).

Kurzzeitpflege

In bestimmten Situationen, in denen weder häusliche noch teilstationäre Pflege (Tagespflege) möglich ist, hat die pflegebedürftige Person Anspruch auf Leistung im Rahmen der Kurzzeitpflege (z. B. die urlaubsbedingte Abwesenheit der pflegenden Person).

Wir halten für die Kurzzeit-bzw. Verhinderungspflege schön eingerichtete Zimmer für Sie vor.
Dabei legen wir Wert darauf, dass die Qualität dieser Pflege unserem pflegerischen und betreuenden Angebot der Langzeitpflege entspricht.

Alle Bewohnerzimmer verfügen über eine Notrufanlage, einen Telefonanschluss und einen Kabelanschluss für den Fernseher. Wir stellen Ihnen ein eingerichtetes Zimmer mit modernem, elektrisch verstellbarem Pflegebett, Nachttisch, Stuhl, Tisch und Kleiderschrank zur Verfügung. Alle Zimmer verfügen über ein seniorengerechtes Badezimmer.

Auch können Sie Ihr Zimmer nach eigenen Wünschen mit lieb gewordenen Kleinmöbeln und Bildern einrichten, um so eine vertraute Atmosphäre zu schaffen.

Impressionen

Machen Sie sich ein Bild von unserer Einrichtung

Downloads

Hier können Sie Informationen und Dokumente runterladen
Flyer der Einrichtung

Syke

Stellenangebote

Arbeiten bei Curata

Es gibt momentan keine freien Stellen.

Kontakt

Rufen Sie uns gerne an

CURATA Seniorenzentrum
Syke GmbH
Waldstraße 9
28857 Syke

Einrichtungsleitung: Ute Heidtmann
Telefon +49 4242 990 4
Telefax +49 4242 990 300
syke@curata.de