Haus Iberg

Haus Iberg

Herzlich willkommen

Im Haus Iberg – Sozialpsychiatrie in Maierhöfen
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Haus Iberg.

Pflege und Betreuung in guter Atmosphäre – das ist uns in unserer CURATA Einrichtung Haus Iberg in Maierhöfen wichtig. Bei uns lebende Menschen sollen sich hier gut aufgehoben wissen und wohlfühlen. Deswegen ist es unser Anliegen, das Haus mit tiefgreifender Kompetenz, echter Herzlichkeit und hoher Sensibilität zu führen. Es stehen insgesamt 170 Plätze im sozialpsychiatrischen Bereich zur Verfügung.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner werden nach einem ganzheitlichen und bewohnerorientierten Konzept versorgt. Im Mittelpunkt stehen der Mensch sowie die ihn pflegende und betreuende Bezugsperson, die bei jeder Handlung darauf achtet, dass die Fähigkeiten des Bewohners kontinuierlich gefördert werden bzw. erhalten bleiben.

Wir legen besonderen Wert darauf, qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Einrichtungen zu beschäftigen. Dazu werden unsere Teams fortlaufend geschult und fortgebildet. Wir überprüfen uns im Rahmen unseres Qualitätsmanagements ständig selbst, um unsere Leistungsqualität zu verbessern. Dies wird uns in den regelmäßigen, externen Prüfungen bestätigt, durch gute Noten in diesen belegt.

Aktuelles

Neuigkeiten aus unserem Hause
Veranstaltungen in unserem Hause
Nacht der Ausbildung
Isnyer Nacht der Ausbildung – Haus Iberg präsentiert sich als Ausbildungsbetrieb.

Du stehst kurz vor deinem Abschluss oder denkst schon länger über eine Ausbildung nach? Du weißt aber noch nicht, welche Richtung du einschlagen möchtest?

Dann sei am 6. Oktober 2022 bei unserem Stand in der Seidenstraße, wo wir dir gerne unsere Berufsgruppen unseres Hauses vorstellen und präsentieren.

… und weiters bringen dich zwei Shuttlebusse zwischen 17.00 und 21.00 Uhr von einem Standort zum nächsten.

Da kannst du das Angebot von sechs Standorten nützen. Dort erwarten dich 27 Betriebe und 56 Ausbildungsberufe.
Komm vorbei und entdecke deine beruflichen Möglichkeiten vor Ort!
Dich erwarten spannende Gespräche, abwechslungsreiche Einblicke, anschauliche Informationen und Möglichkeiten dich auszuprobieren.
Du hast schon eine Bewerbungsmappe? Super – dann bring sie doch gleich mit!

Mehr Infos unter:
www.isny.de/nachtderausbildung

Keine Veranstaltung gefunden

Leistungen

Qualifizierte Pflege und Betreuung

Unser Service

  • Qualifizierte Betreuung rund um die Uhr
  • Freie Arztwahl
  • Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie in Zusammenarbeit mit den Praxen vor Ort
  • Kabelanschluss
  • Wäscheversorgung (Bettwäsche, Handtücher etc.)
  • Reinigungs- und Wäscheservice
  • Hausmeister-Service
  • Friseur, Fußpflege und Kiosk im Haus
  • Medikamentenbesorgung durch die Kooperationsvereinbarung mit einer ortsansässigen Apotheke
  • Beratung in sozialen und administrativen Fragen sowie bei Antragstellungen

Unsere Freizeitangebote

  • Beschäftigungstherapie mit täglich wechselnden Angeboten, z. B. kreatives Gestalten, Gedächtnistraining
  • Hauswirtschaftliche, handwerkliche und gartentherapeutische Aktivitäten
  • Sing- und Spielkreise
  • Einzelbetreuung
  • Gottesdienst im Haus
  • Besuch von örtlichen Vereinen zweimal im Jahr (Musikverein)
  • festliche Veranstaltungen zu den Jahreshöhepunkten

Unsere Einrichtung

Staatlich anerkannter Luftkurort

Der Ort Maierhöfen ist ein staatlich anerkannter Luftkurort und liegt auf halber Strecke zwischen Lindau und Kempten und etwa 4 Kilometer südlich von Isny und von der B12 entfernt. Umgeben ist Maierhöfen von Bergen, die zwischen 745 und 1069 Meter über dem Meeresspiegel liegen.

Das Haus Iberg ist in Hanglage zum Ringenberg, einem Ortsteil der Gemeinde Maierhöfen, erbaut und verfügt über einen traumhaften Blick auf die Berge „Iberg“ und „Kugel“.

Hier wurde ursprünglich zunächst ein Hotel betrieben. Ende der 60er Jahre wurde das Haus in ein Altenheim umgewandelt, in dem ab den 80er Jahren – als die Langzeitbereiche der großen psychiatrischen Kliniken sukzessive verkleinert wurden – auch zunehmend psychisch kranke Menschen aufgenommen wurden.
In Haus Iberg sorgen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass unsere Bewohner in jeder Wohnform auf der Basis eines individuell abgestimmten Behandlungsplans optimal betreut und versorgt werden.

Die Einrichtung verfügt über insgesamt 170 Plätze im Bereich Behindertenhilfe (SGB IX).

Unser Betreuungsangebot erstreckt sich auf folgende Wohnformen:

Sozialpsychiatrischer Bereich (SGB IX)

mit verschiedenen offenen und geschlossenen Wohnformen zzgl. Außenwohngruppen in Grünenbach und Kempten/Sulzberg
· Arbeits- und Beschäftigungstraining
· ABT), Machwerk Iberg
· (MWI)

Impressionen

Machen Sie sich ein Bild von unserer Einrichtung

Downloads

Hier können Sie Informationen und Dokumente runterladen
Flyer – Stationäre Eingliederungshilfe
Flyer – Stationäre Eingliederungshilfe

Maierhöfen

Flyer der Einrichtung
Flyer der Einrichtung

Maierhöfen

Stellenangebote

Sie möchten ein Teil des CURATA-Teams werden? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt

Rufen Sie uns gerne an
null

Einrichtungsleitung: Jürgen Grabherr
Telefon +49 8383 798 100
Telefax +49 8383 77 29
juergen.grabherr@curata.de

Curata Pflegebetriebe GmbH
Haus Iberg – Sozialpsychiatrie
Ringenberg 1
88167 Maierhöfen
maierhoefen@curata.de

Unser Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit ist über die allgemeine E-Mail-Adresse unserer Einrichtung erreichbar: maierhoefen@curata.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden